
OffPage Optimierung ist ein Teilgebiet der Suchmaschinenoptimierung
Wie können Sie Ihre Webseite im Internet dauerhaft erfolgreich platzieren? Wie können Sie Ihre Sichtbarkeit und den Bekanntheitsgrad erhöhen und den Umsatz mit kaufenden Kunden steigern? Diese und weitere Fragen müssen Sie im Vorfeld klären und die passenden Maßnahmen ableiten! WebOptimierung, Ihre Internet Marketing Agentur in Berlin, unterstützt Sie bei der konzeptionellen Planung und Umsetzung der Aufgaben im Bereich OffPage Optimierung. Erfahren Sie mehr über unser umfangreiches Dienstleistungsangebot. WebOptimierung ist der passende Partner an Ihrer Seite, wenn es um den Erfolg Ihrer Webseite durch OffPage Optimierung geht.
Wie können wir Sie im Bereich der OffPage Optimierung unterstützen?
Damit eine Webseite zum gewünschten Erfolg führt, müssen viele Faktoren berücksichtigt werden. Gut, wenn man einen Spezialisten mit der Umsetzung beauftragt. Sie profitieren bei WebOptimierung von unserem langjährigen Know-How und unserer Erfahrung bei der Durchführung der unterschiedlichsten Kundenprojekte und unserer Kompetenz im Bereich Suchmaschinenoptimierung und OffPage Optimierung. Egal ob Suchmaschinen Werbung, Google adWords, Backlinks oder Local SEO – wir kümmern uns um Ihre Webseite und planen, realisieren und steuern alle geeigneten Maßnahmen der OffPage Optimierung zur Zielerreichung. Das große Ziel ist es, dass Ihre Webseite ein hohes Ranking in den Suchmaschinen erreicht. Nur so können Sie Ihre Zielgruppe erreichen und neue Kunden gewinnen. WebOptimierung realisiert als Full Service Internet Marketing Agentur Ihre Online-Projekte.
OffPage Optimierung kurz erklärt.
Die OffPage Optimierung gehört zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) und ist das Pendant zur OnPage-Optimierung. Sie beinhaltet die Maßnahmen, die Sie als Seitenbetreiber außerhalb der Webseite umsetzen müssen, um ein gutes Ranking bei den Suchmaschinen zu erzielen. Hierbei geht es vor allem um Linkbuilding bzw. den Aufbau von Backlinks auf die eigene Seite. Es ist das übergeordnete Ziel der OffPage Optimierung, die Webseite im Netz zu verbreiten, den Bekanntheitsgrad zu erhöhen und so viel Traffic wie möglich für Ihre Webseite zu generieren.
Die Wichtigkeit von Links bei der OffPage Optimierung.
Die OffPage Optimierung als Gegenstück zur OnPage-Optimierung konzentriert sich im Kern auf externe Maßnahmen, die das Ranking der Seite in den Ergebnissen der Suchmaschinen beeinflussen. Die Maßnahmen finden alle außerhalb der Seite, also offpage, statt. Im Kern sind damit Links (Backlinks, externe Links, Links) gemeint. Gerade die Backlinks gehören zu den Rankingfaktoren mit dem schwersten Gewicht und sind existentiell bedeutend für eine gute Platzierung bei der organischen Suche im Internet. Die Menge und die Qualität der Backlinks sind ein wichtiges Kriterium, da die Links von den Suchmaschinen unterschiedlich stark gewichtet und gewertet werden.
Externe Links.
Der gute Ruf einer Webseite, die digitale Reputation, misst sich an der Anzahl der extern gesetzten Links. Ein guter Linkaufbau, das sogenannte Linkbuilding, ist für den Erfolg einer Seite maßgeblich. Unter Linkaufbau versteht man die Aktivitäten, mit denen man Backlinks generiert. Der Linkaufbau dient zum Aufbau und zur Verbesserung der Linkpopularität, welcher ein wichtiger Faktor bei Rankings von allgemeinen Suchmaschinen ist. Die Summe der externen Links, die auf Ihre Webseite verweisen, wird auch als Link-Popularität bezeichnet – dies ist von absolut hoher Bedeutung für das Ranking innerhalb der Ergebnisse der Suchmaschinen.
Strategien zum Linkaufbau im Rahmen der OffPage Optimierung.
Es gibt unterschiedliche Maßnahmen, um einen gezielten Linkaufbau zu betreiben und das Backlinkprofil der eigenen Seite zu stärken. Man unterscheidet dabei zwischen organischem und künstlichem Linkaufbau.
Beim organischen Linkaufbau versucht man durch Selbsteintragung, hochwertigen Inhalt, aktuelle Informationen oder gezielte Maßnahmen Links von anderen Webseiten zu erhalten. Dieser Linkaufbau geschieht auf natürlich Weise und man versucht authentisch zu sein und Natürlichkeit zu simulieren. Beispiele für natürliches Linkbuilding sind z. B.: eigenhändiges Platzieren von Backlinks in Foren, Kommentaren, Verzeichnissen, Katalogen oder Social Bookmarks. Dies kann jeder selbst durchführen, aber es ist aufwändig und sehr fehleranfällig. Sobald ein Link falsch platziert ist (z. B. in einem schlecht bewerteten Verzeichnis) hat dies negative Auswirkungen auf das eigene Ranking.
Der künstliche Linkaufbau umfasst hingegen Maßnahmen wie z. B. den Linkkauf, Linkmiete oder Linktausch, mit deren Hilfe man aktiv versucht neue Backlinks zu bekommen. Der künstliche Linkaufbau verstößt aber häufig gegen die Richtlinien der Suchmaschinen wie z. B. Google. Die Suchmaschinen können oft nicht unterscheiden, ob es sich um eine ehrliche, qualitativ hochwertige Empfehlung handelt oder eben um einen künstlich generierten Link. Dadurch verliert der Ranking-Faktor an Aussagekraft und Seriosität.
Backlinks als Bestandteil der OffPage Optimierung.
Ein guter und sicherer Weg, um Backlinks zu bekommen, ist Content Marketing. In dem Fall wird guter Inhalt, sprich Content, auf die eigene Webseite gestellt und dann in den unterschiedlichen Portalen der sozialen Medien geteilt. Der Content kann in unterschiedlichen Formaten vorliegen wie z. B. Blogartikel, Grafiken, Videos, PDFs, Studien, Newsletter, Webinare, Whitepaper, Podcasts, Forum, E-Books, Debatten/Seminare etc.
Durch die Interaktion der Nutzer mit dem Content wird der Inhalt weiter verlinkt (z. B. bei Facebook geteilt) und es entstehen neue Backlinks. Die Grundvoraussetzung ist, dass der Inhalt den Nutzern einen Mehrwert bietet. Der Content, auf den sich die Backlinks beziehen, muss interessant, hochwertig und neu sein und im besten Fall als Referenz oder Quelle dienen können.
Natürliches Linkbuilding ist wichtig für die OffPage Optimierung.
Nur Internetseiten, die inhaltlich gut sind und dem Nutzer Mehrwert bieten, werden gerne empfohlen. Durch diese Art von Linkbuilding wird dann das Ranking der Seite auf natürliche Weise gesteigert und man kommt zu langfristig guten Ergebnissen in den Suchmaschinen. Was können Sie als Seitenbetreiber tun? Überprüfen Sie regelmäßig und in kurzen Abständen, ob die Partner, auf deren Seiten Sie Backlinks haben noch vertrauenswürdig sind. Bauen Sie Backlinks in Ruhe und sukzessive auf, da die Suchmaschine Google sonst Spam vermuten könnte und dann würde Ihre Seite im Ranking bestraft werden. Im Rahmen des Linkbuilding ist die Nutzung von sozialen Netzwerken extrem wichtig, denn diese sind eine gute Plattform, um auf Ihren aktuellen Blogpost oder neue Produkte und Dienstleistungen hinzuweisen und diese zu verbreiten. Außerdem bekommen Sie Social Signals, Feedback, dass sich ebenfalls positiv auf das Ranking der Seite auswirkt. Effektiv sind auch Gruppen bei Facebook oder Xing, ein eigener YouTube Channel oder eine Pinnwand bei Pinterest. Ganz wichtig, aber leider wird es oft vergessen: Platzieren Sie in Ihren E-Mails (Signatur oder Newsletter) und auf Ihren Profilen Links zu Ihrer Webseite und wieder zu Ihren anderen, eigenen Profilen in den sozialen Netzwerken. So werden Ihr gezieltes Linkbuilding und Ihre OffPage Optimierung ganz bestimmt ein Erfolg.
Linkkauf und Linktausch sind zu unterlassen.
Suchmaschinen bestrafen Auftraggeber von selbstgekauften Links (Linkkauf), da es sich nicht um echte Empfehlungen handelt. Google bestraft Seiten, die Backlinks kaufen und geht sogar so weit, dass es betroffene Webseiten aus seinem Index nimmt.
Bei einem Linktausch verabreden sich zwei Partner, dass sie gegenseitig einen Backlink platzieren. Hier gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder eine gegenseitige Verlinkung der Seiten oder es können mehrere Seiten verwendet werden, indem jeweils einen Link platziert wird. Hier soll ein Netzwerk von Partnern durch die Verlinkungen aufgebaut werden. Weder der Linktausch noch der Linkkauf werden von Suchmaschinen akzeptiert, da es gegen die Richtlinien verstößt und das Linkbuildung auf unnatürlichem Wege umgesetzt wurde.
Was müssen Sie nun für den Bereich OffPage Optimierung tun?
Sicherlich wissen Sie, wie wichtig Suchmaschinenoptimierung für Ihre Webseite und damit für Ihr Unternehmen ist. Gerade die OffPage Optimierung übernimmt hierbei eine zentrale, wichtige Rolle, ist aber leider extrem aufwändig und zeitintensiv. Sie sind also gut beraten, wenn Sie sich dabei von Profis unterstützen lassen, die sich damit auskennen. So sparen Sie Zeit für Ihre eigenen Unternehmenssteuerungsaufgaben und kümmern sich um das, was Sie am besten können. Genau wie wir! Nehmen Sie direkt Kontakt zur Internet Marketing Agentur in Berlin, WebOptimierung, auf – wir beraten Sie gerne zum Thema OffPage-Optimierung!